Bagels

Veröffentlicht: 12/06/2012 in Glutenfrei Backen, Uncategorized
Schlagwörter:, , ,

Da mir die Bagels von Hammermühle zu teuer sind und selbst gebacken immer besser schmeckt, gibt`s heute Bagels.

Ich nehme immer dieses Rezept von Trudel mit dem Hammermühle Mix hell.

Oft fehlen mir die Details bei anderen Rezepten, daher eine ausführliche Beschreibung inkl Bildern.

Zuerst möchte ich euch den Mund etwas wässrig machen mit den fertigen Leckereien.

Für die Bagels müsst ihr euch bisschen Zeit nehmen, aber glaubt mir-ES LOHNT SICH 🙂

Hier sind alle meine Zutaten:

Zutatensammlung

Das Mehl mit dem Fiber Husk, dem Salz mischen und in die Mitte eine Vertiefung bilden. In die Vertiefung den Zucker mit der Hefe und 1/3 der lauwarmen Milch geben.

Nun müsst ihr warten, bis die Hefe blasen bildet und gebt dann die Butter und das Ei dazu.

Gärende Hefe

Mangels einer Küchenmaschine verrühre ich das ganze ca 5 Minuten mit meinem Handmixer zu einem schönen, glatten Teig verarbeiten.

Nachdem der Teig sich innerhalb der Schüssel leicht von der Wand löst, kippt ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche.

Ich nehme ein Kochbrett, lege darauf Klarsichtfolie und behmele diese leicht. Den Teig zu einer Rolle formen.

Den Backofen auf 50°C aufheizen. Das Backgitter in die obere Hälfte des Backofens schieben, ein feuchtes Tuch drauf legen und unten eine Schüssel mit Wasser hineinstellen.

Aus der Rolle ca 2cm breite Stücke mit einer Teigkarte „abschneiden“. Aus den einzelnen Stücken zuerst eine Kugel formen und in diese vorsichtig mit einem behmehlten Stiel eines Kochlöffels ein Loch hinein stechen.

Vorsichtig mit den Fingern das Loch vergrößern und die Bagels formen.Vorsicht, die Bagels werden noch deutlich größer!

Ok, sie sehen noch nicht perfekt aus 🙂

Die Bagels kommen so in den aufgeheizten Backofen und der Backofen wird ausgeschaltet.

20Minuten im Ofen gehen lassen.

Währenddesen gebe ich 1,5 EL Zucker und 3l Wasser in meinen großen Topf und bringe das Wasser zum kochen.

Nach den 20Minuten die Wasserschüssel, das Backgitter heraus nehmen und auf 250°C Ober-Unterhitze aufheizen lassen.

3-4 Bagels in das kochende Wasser geben und 1,5Minuten kochen lassen. Umdrehen und nochmals 1,5 auf der anderen Seite kochen lassen. Das mache ich mit allen Bagels.

Ein Ei trennen( das Eiweiß wird benötigt).

Die Bagels „wachsen“ nochmal in dem Wasser.

Die gekochten Rohlinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit Eiweiß bepinseln und mit Körner nach Wahl bestreuen. Oder eben sein lassen, wie man`s mag.

In meinem Fall mit Sesam und Mohn 😀

Glutenfreie Bagels roh

und nun sag ich Mahlzeit 🙂 Ich hoffe, euch schmecken die auch. Nur Mut 😉

unbelegt   

Kommentare
  1. super! tolle anleitung und die sehen echt lecker aus!!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar